ÜBER UNS

DIE IDEE bg

DIE IDEE

Der Name skrautmaðr kommt aus dem Altisländischen und bedeutet “besonders prachtvoll gekleideter Mensch“. Im Jahr 2020 von Jochen Widmann gegründet, steht unsere Marke für authentische Wikingermotive auf zeitgemäßer Streetwear. Dabei orientieren wir uns möglichst nah und detailorientiert an originalen Zeitzeugnissen der Epoche der „echten Piraten des Nordens“ und versuchen so ein realistisches Bild einer längst vergangenen Kultur zu vermitteln, der durch moderne Medien ein verzerrtes und teilweise romantisiertes Bild anhängt. Dazu nutzen wir detailgetreue Fundstücke sowie Überlieferungen der Kultur der Nordmänner und versuchen jener so Leben durch Inspiration, Schaffenskraft und Kreativität einzuhauchen. 

DIE IDEE
UNSER FOKUS
UNSER FOKUS bg

UNSER FOKUS

Im Fokus steht neben dem wissenschaftlich korrekten Anspruch vor allem höchste Qualität in Verarbeitung und angenehmen Tragegefühl. Um diesen selbstgesetzten Idealen gerecht zu werden, legen wir viel Wert auf den Ursprung unserer Rohware (soweit möglich bestehen wir auf Bioprodukte) und deren qualitativen Standard in Hinblick auf Passform und Komfort. Alle Kleidungsstücke durchlaufen einen steten Prozess der Qualitätssicherung und werden durch unser Team fortwährend auf die Einhaltung unserer selbstgesetzten Ansprüche geprüft. Dabei machen wir uns nichts aus langen Lieferketten – skrautmaðr gab und gibt es nur direkt in unserem Onlineshop. Kurze Wege, schnelle Kommunikation & hohe Zufriedenheit auf allen Seiten zeichnen unsere Marke aus und sind essentielle Bestandteile dieses Brands. Dabei befinden wir stets auf dem Weg, die Zufriedenheit unserer Kunden weiter zu steigern. Solltet ihr Wünsche oder Anmerkungen zu unserer Seite oder unseren Produkten haben, dann lasst uns das gern wissen. Beständig entwickeln kann sich nur der Lernende.

UNSER ANSPRUCH bg

UNSER ANSPRUCH

Dabei distanzieren wir uns vollkommen und ausdrücklich von jedweden Bezügen zu rassengeschichtlicher Überlegenheit oder anderen Formen des Vormachtdenkens und sämtlichen Formen von Rassismus, Antisemitismus und jeglichen anderen Strömungen des Extremismus – jenes Gedankengut findet in unserem Hause keinen Anklang und geschichtlich weder in der Wikingerkultur noch in anderen historisch belegbaren Quellen Platz. Fern von plakativen und klischeebehafteten Stereotypen, lädt skrautmaðr ein, die fantastische Zeit der Wikinger neu zu entdecken und schätzen zu lernen.

UNSER ANSPRUCH